5. pädagogische Arbeit

Im weiteren Verlauf wird die pädagogische Arbeit unseres Hortes näher erläutert.

5.1 Freizeitgestaltung

Unsere Schule bietet den Kindern viele Arbeitsgemeinschaften an, die sehr gut angenommen werden. Durchgeführt werden diese von außerschulischen Partnern, von den Lehrern oder einer Erzieherin / einem Erzieher. Außerhalb der Schule werden Erkundungen im Greizer Park und zum Oberen Schloss unternommen, ebenso zu den nahe gelegenen Spielplätzen. Oft wird auch die Zeit am Nachmittag auf dem Schulhof verbracht. Die Kinder haben die Möglichkeit, intern in der Gruppe oder bei der Feriengestaltung an „Spielzeugtagen“ ein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitzubringen. Des Weiteren werden Bastelnachmittage von den Erziehern / -innen vorbereitet und durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, die Turnhalle oder das Bällchenbad vom Förderzentrum zu nutzen. Projekte, Feste und Feiern (z.B. Fasching, Kindertag, Weihnachten) sind Höhepunkte in unserem Hortalltag.

5.2 Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr erledigt. Hierbei steht der / die Erzieher / -in den Kindern unterstützend zur Seite und schwächere Kinder werden zusätzlich gefördert. Am Freitag werden die Hausaufgaben  nicht im Hort erledigt, dieser Tag wird für besondere Bildungsgelegenheiten genutzt.

5.3 Feriengestaltung

Die Gestaltung der Ferien wird im Team bei Dienstberatungen besprochen. So werden Ausfahrten, Kinobesuche, Büchereiveranstaltungen, Besuche der umliegenden Betriebe, Erkundungen der Schlösser oder Kreativnachmittage geplant. Wichtig ist uns hierbei, die Kinder und Eltern mit einzubeziehen.