4. Lage, Räumlichkeiten und Erzieherbestand

Der Hort befindet sich in drei Räumen der Grundschule. Hier verbringen die Hortkinder ihre Freizeit vor Schulbeginn im Frühhort sowie am Nachmittag. Für die außerschulischen Aktivitäten können wir kurze Wege zu Spielplätzen, dem Park, dem Oberen und Unteren Schloss sowie dem Kino nutzen. In der Nähe befinden sich Geschäfte, die uns ebenfalls bei Hortveranstaltungen als Kooperationspartner zur Seite stehen. Der nebenan gelegene Kindergarten nutzt unsere Schule vor allem für die „neuen“ Schulanfänger, die in Schnupperstunden unsere Schule, die Turnhalle sowie den Hort kennen lernen können. Der Puschkinplatz ist ebenfalls sicher für die Kinder zu erreichen, um mit dem Bus nach Hause zu kommen.

Seit 2015 befindet sich ein großer Sport- und Spielplatz direkt neben der Grundschule, der für den Sportunterricht ideal nutzbar ist sowie gern auch am Nachmittag aus Ausflugsziel mit den Hortkindern genutzt wird. Seit 2018 schmückt unseren Schulhof ein neuer Spielplatz, der zum Klettern und Balancieren einlädt.

Unser Hortteam besteht derzeit aus fünf Erzieherinnen und einem Erzieher. Frau S. Jung ist seit 1983 im Hort. Frau A. Lauber ist seit 1993 Erzieherin im Hort. Frau C. Kroll wurde 2011 als Hortkoordinatorin eingestellt. Seit 2015 gehört ebenso Frau A. Pfort zum Erzieherteam der Grundschule. Seit 2016 arbeitet Herr D. Schiller an unserer Grundschule. Des Weiteren wird das Team durch Frau J. Eckert unterstützt.