7. Teamgespräche, Fort- und Weiterbildungen

Unser Hortteam trifft sich wöchentlich zu Dienstberatungen, in denen neben organisatorischen Dingen vor allem Fallbesprechungen und Reflexion des eigenen Handelns stattfindet. Gemeinsam mit dem Lehrerpersonal wirken wir in den Schulgremien mit. Dazu gehören die Schulkonferenz und eine aktive Mitarbeit im Schulförderverein. Die Beteiligung an Fort- und Weiterbildungen ist für unsere tägliche Arbeit selbstverständlich, um eine qualitativ hoch stehende Hortarbeit zu garantieren. Jeder Erzieher / jede Erzieherin bekommt die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen. Schwerpunktthemen der Weiterbildungen sind Kindeswohlgefährdung, Kreativtechniken, Ball- und Bewegungsspiele, Umgang mit Problemkindern, das ADHS-Krankheitsbild und andere. Selbstverständlich stehen wir auch im regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Hortteams.